Dieser RePaLi-Beitrag "Römer-Route" kann als Musterbeispiel für die Zielsetzungen von RePaLi gelten. nämlich Heimt- und Reisebuch zu sein.
Die "Heimat" greift zwar über den Bereich des Donaurandbruches nach Westen aus bis Weißenburg, aber die römische Vergangenheit dieser Region ist in den acht Museen Weißenburg, Manching, Eining, Regensburg, Straubing, Künzing, Passau und Linz bestens dokumentiert.
Die Route der nebenstehenden Karte ist zwar etwa 400 km lang, kann aber selektiv oder in Abschnitten oder mit Zwischenaufenthalten - zum Beispiel in Straubing - besucht werden.

Besonderen Wert legt RePaLi bei dieser Tour auf das Angebot der Museen für Familien, Erläuterungen hierzu in den folgenden Hotspot-Beiträgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotspots-Karte mit Kurzbeschreibungen der Museen der Römer-Route in Weißenburg, Manching, Eining, Regensburg, Straubing, Künzing, Passau. Linz und Enns - bitte ggf. mit "Filter" die Hotspots "Römer" auswählen: